Maker Clock (P1)

Baue in 5 Kursabenden deine eigene MakerClock, und lerne dabei:
– digital Zeichnen um mit dem Laser Cutter Ausschneiden
– 3-dimensional Konstruieren und Ausdrucken
– Microcontroller Programmieren

Also, worauf wartest du noch?
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Datum und Zeit Kurs und Workshop Ort Freie Plätze
12.10.2022, 18:30 Uhr – 07.12.2022, 22:00 Uhr MakerClock 502 Windisch, Raum 4.0.xx 12 / 12 Anmelden

Kursinformationen

Bei der MakerClock handelt es sich um eine Arduino-betriebene Uhr.

Die Inspiration dafür kam aus der Maker-Bewegung. Der Sinn bei der MakerClock ist das Erlernen und praktische Umsetzen von verschiedenen Techniken und Tätigkeiten die benötigt werden um eine solche Uhr selbst zu fertigen.

Die Uhren können jeweils in fünf Kursabenden unter Anleitung und Hilfe von Studenten gebaut werden. Am Ende des Kurses kann man sich nicht nur über eine schöne Uhr freuen, man hatte dann auch einen ersten Einblick in die Maker-Szene und kann mit seinem Wissen nun weitere Projekte selber realisieren.

Die Herstellung der MakerClock umfasst alles, vom digitalen Zeichnen und lasercutten des Zifferblattes, über das Zusammenlöten der elektronischen Komponenten, bis hin zur Programmierung des Mikrocontrollers.

In einem Ersten ersten Schritt wird also am Computer eine Zeichnung angefertigt, die das Layout und Aussehen des Zifferblattes vorgibt, und anhand welcher dann das Zifferblatt mit einem Laser Cutter gefertigt wird.

Nach dem Fertigen des Zifferblattes geht es nun an das Herzstück der Uhr. Der Arduino wird mit dem LED-Strip und weiteren elektronischen Komponenten verlötet und in das 3D-gedruckte Gehäuse eingesetzt.

Nun ist die Hardware vollständig, und man geht über zur Software, was in diesem Falle das Programmieren auf dem Arduino ist. Nach einer Einführung und einigen Übungen um mit dem Arduino vertraut zu werden, geht es nun an das eigentliche Programmieren der Uhr.

Teil 1: Einführung ins Vektorzeichnen
mit Inkscape, Gestaltung des Zifferblattes
Auftrag für Laser-Cutter definieren                            

Teil 2: Einführung ins 3D-Konstruieren mit Fusion 360
Gestalten des Uhren-Gehäuses                                    

Teil 3: OpenLab:
Einführung ins Exportieren und 3D-Drucken

Teil 4: Einführung in die Programmierung für Arduino
Hardware / Software                                             
Zusammenbau der Uhr                       
Programmierung der NeoPixel (LED der Uhr) 

Teil 5: Abschlussarbeiten, Funktionskontrolle
Programmierung der Uhr                                                 
Apéro

Kurseinblicke

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