Projekte

In Form von Projekten untersuchen und entwickeln verschiedene Teams aus dem Maker Studio regelmässig Vorhaben aus den Bereichen Technisches Gestalten, Elektronik und Informatik.
Auf der Basis relevanter Fragestellungen werden Ideen im Team bearbeitet und schliesslich als Produkte, die im Maker Studio genutzt werden können, aufbereitet. Der Fokus liegt dabei auf interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Aus dieser Projektarbeit entstehen letztlich Ergebnisse wie neue Kursangebote, Makerboxen, Applikationen oder Themen für Projektarbeiten an Schulen.

Gerne nimmt das Maker Studio Anregungen für Projektarbeiten auf. Haben Sie ein Anliegen aus den Bereichen Technisches Gestalten, Elektronik und Informatik, welches sich im Rahmen des Maker Studios umsetzen liesse. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch.

Folgende Projekte wurden im Maker Studio entwickelt:

Projekte

ciro – der Malroboter

Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler programmieren Symbole, Zeichnungen oder Texte, die der Malroboter «ciro» auf grosse Papiere oder den Pausenplatz zeichnet.
Der Makecode Editor von Microsoft erlaubt einen spielerischen Einstieg in die Programmierung.

Maker Clock

Bei der MakerClock handelt es sich um eine Arduino-betriebene Uhr.
Die Inspiration dafür kam aus der Maker-Bewegung. Der Sinn bei der MakerClock ist das Erlernen und praktische Umsetzen von verschiedenen Techniken und Tätigkeiten, die benötigt werden um eine solche Uhr selbst zu fertigen.

Cookie Caster

CookieCaster 2.0 wurde im Rahmen eines Projektes an der FHNW entwickelt.
CookieCaster ist eine frei verfügbare Webapplikation, die es Benutzerinnen und Benutzern erlaubt, eigene Ausstechformen (Keksform) zu zeichnen, die mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden können.

Wasserbox

Die Wasserbox ist ein Gerät zur Messung der Temperatur, der Trübung, der elektrischen Leitfähigkeit und des pH-Werts von Wasser.

Maker Kugelbahn

Indem Schülerinnen und Schüler eine Kugelbahn entwerfen und konstruieren, wird ihr Interesse an Technik geweckt.
Das Projekt ist als Programm für den Werkunterricht oder eine Projektwoche an der Primarschule gedacht..

Scalable Game Design Studio

Das Scalable Game Design (SGD) verbindet Design-Konzepte mit Computational Thinking durch einfach zu erlernende visuelle Programmiersprachen. Es steht Jugendlichen, Studierenden und Lehrpersonen offen.
Auskunft und Anmeldung vgl. Game Design Studio

×